Newsletter



ACD (Automatic Call Distribution) Systems in Customer Service and Call Centers / Contact Centers

What is an ACD System, How do I choose an ACD system, and Most Common ACD Providers

What is Automatic Call Distribution (ACD) System? What is an ACD?

An Automatic Call Distribution (ACD) system is a combination of software, hardware (servers for on-premise systems, for example), and connections to external systems that directs incoming calls to relevant departments or individuals. 

An ACD works with a telephony system to provide additional functionality. While a telephony system uses extension numbers, an ACD uses lines. Incoming calls to these lines can then be distributed in a complex manner  through custom-made call flows, which describe the path an incoming call takes when reaching a line. This path can include different phone lines, agent groups which are attached to those phone lines, different waiting groups, and so on. (The infographic below illustrates the relationship between an ACD system and a telephony system.)

Call flows can include complex distribution settings and, depending on the ACD configuration, can include an option where callers are routed to the correct destination via automatically collected information, such as caller ID or caller information from an integrated CRM (customer relationship management) database or via customer-selected options enabled by specialised technologies, such as an IVR system (Interactive Voice Response). Call centers that employ ACD systems along with other technologies can save their agents valuable time and provide their customers with a better service experience. 

How can I boost the functionality of my ACD system?

ACD systems can do much more than just direct callers to the correct department or agent. With the correct connection to databases and software, an ACD system can use rule-based algorithms, powered by historical data, to direct callers to the correct department. For example, an ACD could direct callers with a +49 country code to German-speaking agents. Or as a more advanced example, an ACD system with a connection to the customer database, could route a caller to an agent skilled with a specific product, after detecting that the caller had recently purchased said product.

ACD systems can also be used in conjunction with IVR, CTI (computer telephony integration), and automation bots to perform simple tasks, like retrieving information from a database, entering data into a form (e.g. make an insurance claim), and more. Different ACD software allows for different functionalities, especially if it’s integrated with external systems, e.g., customer databases, speech recognition.
Integrated ACD software allows for greater customer service options than stand-alone ACDs, but a small office or customer service center may not need such an advanced solution. We talk more about this in the sections below.

How do I choose an ACD system for my center?

We’ve outlined a few questions that will help guide you towards selecting a proper ACD system.

What is your budget?

Your budget largely determines which software you ultimately purchase, especially if your center is newly starting out. If your budget is extremely low and your center needs are limited, you may be interested in a stand-alone ACD that only handles call routing. However, if your budget is higher and your needs are greater as well, you may be interested in enterprise ACD software.

What is the structure of your contact center, e.g., number of agents and incoming calls?

The next thing to take note of is the structure of your contact center. Here are a sample questions that you might want answers to:

  • Who’s making the calls?
  • Are they employees whose sole job is to make and/or answer calls?
  • What are your business hours, e.g., opening/closing hours, number of days in the week? For example, if your business was receiving 200 calls a day, this would mean 25 calls per hour, assuming an 8-hour work day. If this were spread across 4.5 employees, this would be manageable, and you wouldn’t need an ACD - just a basic telephone system.
  • How long is the average call/processing time?
  • What’s your ideal service level?
  • When are peak calling hours?
  • What’s your planned agent workload?

After you’ve answered these questions, you’ll have a better idea of whether you need an ACD system. Generally speaking, if you have less than 5 employees making/answering calls and everything is manageable, and you don’t project out a growing number of calls, you probably don’t need enterprise software; a stand-alone ACD may suffice.

But a word of warning –  it’s generally difficult or expensive to upgrade or connect stand-alone systems to other software or CRM and CMS systems, outside of pre-existing integrations or vendor partners. So be aware of technical limitations, as you may need to shop around for independent software platforms to add additional functionality in the case your current ACD isn’t enough.

Additionally, if you expect to scale your business up in the future, you may also want to consider:

  • The maximum number of agents that smaller ACD systems support
  • The cost of adding additional agents
  • The cost of an upgrade from a smaller system to a larger system within the same company. Sometimes, the cost of the upgrade is about the same as purchasing a larger ACD system.

If you’re a medium-sized business or larger, e.g., receiving hundreds of calls a day, you’ll need to begin looking at larger sized ACD systems, which means you might need to invest in additional equipment, such as  servers, computers, a proper PBX, and enterprise software for ACDs. Note that the cost of physical ACD servers can easily go up to tens of thousands of dollars, depending on the number of incoming calls to the call center.

Be sure to also enquire about workforce management tools, such as data reporting, employee scheduling systems, call recording, and real-time reporting. Some ACD systems are limited in the amount of data that they store or allow you to track. However, such equipment is really only necessary if you decide to host on-premise contact center software. So this decision naturally leads to our next question – do you want an on-premise or a cloud-based contact center?

What are the differences between an on-site ACD and an ACD cloud solution? (Do you want an on-premise or a cloud-based contact center system?)

Hosting an on-premise call center system requires the presence of physical, on-site communication hardware and servers, software, and infrastructure. All of this requires an in-house or third-party IT (information technology) team for maintenance and integration upgrades. 

Using a cloud-based contact center system, however, does not require much of the physical infrastructure, if any at all, as the center itself exists in the cloud. Further, a cloud-based center is hosted and maintained by a third-party who owns and manages the communication hardware and servers, software, etc. for ongoing performance. 

Due to the lack of physical infrastructure, agents in a cloud-based call center can work remotely from anywhere, this does however require both the agents and the service center to have a strong internet connection to ensure the service remains live and high quality. 

The type of call center system that you use will impact your options for an ACD system, though stand-alone ACD systems are available.

On-Premise Systems

On-premise systems require more physical hardware, e.g., large physical servers and the buildings to hold them, but they also tend to be more data-secure, as the data is stored on company grounds and is much harder for malicious entities to access. Companies that require strict data security may prefer on-premise systems. 

In the event a company prefers on-premise systems but still wishes to include the benefits of cloud-based software, e.g., enabling remote work, eliminating the need to install software for each, individual computer, etc., the company can invest into building a private cloud, which is usually made up of physical servers or terminal servers, and is only accessible by company employees. 

Be aware that creating a private cloud is not cheap –  it’s an investment, as the price ranges between 10,000 – 20,000 euros. Further, a private cloud still requires an IT team, making you responsible for upgrades, maintenance, and data security.

Cloud-Based Systems

Cloud-based systems are divided into two types: a private cloud, and a public cloud. We’ve already discussed private cloud systems in the previous section, so in this section, we’ll talk about public cloud systems. 

Contact centers that are just starting out can benefit greatly from public cloud systems. As mentioned earlier, on-premise systems include not just costs from purchasing equipment, but also ongoing dedicated IT effort to maintain them. In contrast, a cloud-based system is maintained by a third-party. Public cloud system providers own their own equipment, e.g., servers, and are in charge of maintaining such systems, along with data security. This, of course, means that if the provider is hacked, your data may be stolen, but not erased, as providers tend to make back-up copies of your data. Another advantage in using cloud-based systems is the ability to scale up and down the number of agents that use the software. Many systems allow for contact centers to purchase as little as just one license. 

In summary, if you want a flexible, scalable system, a cloud-based system would be better for you. However, you want to ensure data security, an on-premise system would be better for you. And in the case that you want to take advantage of both systems, this is possible too. Many companies that own on-premise legacy systems that date back 20-30 years are using a hybrid system, by using cloud-based systems on top of their on-premise systems.

Which kind of software: all-in-one, or best-of-breed?

An “all-in-one” software refers to software with multiple functions or features inside of it, while a “best-of-breed” software refers to software that holds only one function or feature, but that function or feature is considered to be the best in its class. 

With more at stake in customer service than ever, ACD software is usually offered in an all-in-one format with multiple functionalities, which may include IVR systems, call monitoring and recording, CRM, Analytics, Agent training, and more. The following comparisons lay out the advantages and disadvantages of going with one or the other:

All-in-one software

Advantages

  • Priced competitively
  • Multiple features designed to interact with each other smoothly
  • Single point of contact if anything goes wrong with the software

Disadvantages

  • Entire system is more likely to crash if one feature crashes
  • Overpacked software with many unwanted or unneeded features
  • Quality of features may be imbalanced, as one feature may be more advanced than others
Best-of-breed software

Advantages

  • Best and/or most advanced feature in the market
  • Freedom to switch to another software if another company offers something better

Disadvantages

  • Risk of software not interacting well with other pre-existing software in the system
  • Possible additional costs from building API connections
What features are you looking for with an ACD software?

Be sure to understand which features you want to provide for your customers, e.g., customer self-service tools, IVR, and ask whether the ACD supports these features. 

Some features are add-ons that you can easily connect to your ACD, but others require a connection between the ACD and external software, e.g., CRM system, HR databases. You will need to  find out whether your ACD hosts external links to these systems, or the costs of building an additional external link.

Default settings for an ACD system:
  • Queuing
  • Phone forwarding
  • Answering machine
  • Standard routing
Additional features, which your ACD system may or may not support:
  • Intelligent queueing

    Using artificial intelligence to determine how to best queue callers, e.g., pushing callers to a queue during high call-volume hours, then returning callers to the center during lower call-volume hours

  • Intelligent IVR

    Using speech recognition technology to understand caller intent, and route them to the correct agent or department

  • Skill-based Routing

    Using data from a customer database, caller id, previous call log data, ERP system, social media post, or other information to determine how to best route a customer to the most appropriate agent to handle the customer’s case

  • Automation bots

    Using connections to an external system like a customer database or ERP systems to automate tasks, e.g., filling out a ticket or a form, retrieving customer data, and so on.

  • Omnichannel/Multichannel

    Connecting and communicating with your customers via different channels, such as phone, email, messaging apps, chat bots, social media, website, and more

  • Video communication

    Routing customers to chat with your agents via video conferencing

  • Unified communications platform (UC platform)

    Allows for you and your agents to access every communication channel with your customers from one platform, e.g., facebook chat, whatsapp, call, text, and more.

Top 21 Most Common ACD Providers
  • Avaya (Avaya, Avaya CIE, Avaya IP)
  • Enghouse AG (Voxtron, Elsbeth, Andtek)
  • WTG
  • Sikom
  • Cisco (Cisco Broadsoft)
  • Unify
  • Genesys
  • Asterisk
  • Solidus
  • 4com
  • 8×8
  • Altitude
  • BlueCall
  • Mitel
  • Swyx
  • Talkdesk
  • Aspect
  • Five9
  • LeadDesk
  • SAP
  • Alcatel
Mandatory Plug for virtualQ Solutions 😉

Congratulations! You’ve finished reading this extremely long article! And now, you’re on the part of this article that’s a mandatory advertisement for our services 😉 (Of course, we need to still support our business to keep making articles like this, right?!)

Maybe you’re looking at this article because…

  • You want to digitally transformation your customer service department
  • You want to handle more calls on less resources
  • You want to increase the quality of your customer service

…and here’s why virtualQ can help you in all three of these goals!

That’s great! Purchasing an ACD system is a decision that takes a long time, and we’re glad that you’ve finished up the process of getting it! Regardless of the ACD system solution you choose, you can improve your contact center efficiency even further with virtualQ. Many of our large enterprise customers with working cloud contact center solutions from top name brands (see our Top 21 list above!), still choose virtualQ because of our capability to make their service centers more efficient. Our predictive algorithms choose when to return callers back to your center – when your center is less busy, and not when it’s swamped with calls – in order to make your center far more efficient with far less resources!

Download this white paper today

All about ACD

In this white paper, you learned about ACDs, their benefits for call centers, and the different types of ACD software.

Download this white paper to keep this basic guide one click away on your local computer or phone.

Copyright Notice: #856672504 scyther5 on istockphoto.com, #1234263543 efuroku on istockphoto.com, #1234259920 efuroku on istockphoto.com

Menu
Top

Newsletter



ACD (Automatic Call Distribution) im Kundendienst und in Callcentern/Contactcentern

Was ist eine ACD? Wie wähle ich die passende ACD und welche sind die etablierten ACD-Anbieter?

Was ist ein automatisches Anrufverteilungssystem (ACD)? Was ist eine ACD?

Ein “Automatic Call Distribution” (ACD)-System, auch “Telefonanlage”, ist eine Kombination aus Software, Hardware (z.B. Server für Vor-Ort-Systeme) und Verbindungen zu externen Systemen, die eingehende Anrufe an passende Abteilungen oder Personen weiterleitet.

Eine ACD arbeitet üblicherweise mit einem Telefonsystem zusammen, um zusätzliche Funktionalität bereitzustellen. Während ein Telefonsystem Nebenstellennummern zur Verfügung stellt, verwendet eine ACD die Leitungen dorthin. Eingehende Anrufe auf diese Leitungen können dann auf komplexe Weise durch maßgeschneiderte Callflows und Routings verteilt werden. Diese beschreiben sozusagen den Weg, den ein eingehender Anruf nimmt, wenn er eine bestimmte Leitung erreicht. Dieser Weg kann verschiedene Telefonleitungen, Agentengruppen, die an diese Telefonleitungen angeschlossen sind, verschiedene Wartegruppen usw. umfassen. (Die Infografik unten veranschaulicht die Beziehung zwischen einem ACD-System und einem Telefoniesystem).

Callflows können komplexe Verteilungseinstellungen umfassen und je nach ACD-Konfiguration Optionen enthalten, bei denen Anrufer über automatisch gesammelte Informationen an das richtige Ziel geleitet werden. Solche Informationen umfassen z.B. Anrufer-ID oder Anruferinformationen aus einer integrierten CRM (Customer Relationship Management)-Datenbank oder über vom Kunden ausgewählte Optionen, die durch spezielle Technologien, wie z.B. ein IVR-System (Interactive Voice Response), erhoben werden. Callcenter, die ACD-Systeme zusammen mit anderen Technologien einsetzen, können ihren Agenten wertvolle Zeit sparen und ihren Kunden ein besseres Serviceerlebnis bieten, indem ein Anruf genau zu einem passenden Agenten durchgestellt wird, welcher die Kundenanfrage optimal bearbeiten kann.

Wie kann ich die Funktionalität meiner ACD verbessern?

ACD-Systeme können viel mehr als nur Anrufer an die richtige Abteilung oder den richtigen Agenten weiterleiten. Mit der richtigen Verbindung zu Datenbanken und Software kann eine ACD regelbasierte Algorithmen verwenden, die auf historischen Daten basieren, um Anrufer an die richtige Abteilung weiterzuleiten. Eine ACD könnte zum Beispiel Anrufer mit der Landesvorwahl +49 an deutschsprachige Agenten weiterleiten. Oder sie könnte mit einer Verbindung zur Kundendatenbank einen Anrufer an einen Agenten weiterleiten, der mit einem bestimmten Produkt vertraut ist, nachdem das System erkannt hat, dass der Anrufer dieses Produkt vor kurzem gekauft hat. 

ACD-Systeme können auch in Verbindung mit IVR, CTI (Computer-Telefonie-Integration) und Automatisierungs-Bots eingesetzt werden, um einfache Aufgaben wie das Abrufen von Informationen aus einer Datenbank, die Eingabe von Daten in ein Formular (z.B. einen Versicherungsantrag) und vieles mehr durchzuführen. Verschiedene ACD-Softwares ermöglichen unterschiedliche Funktionalitäten, insbesondere wenn sie mit externen Systemen wie z.B. Kundendatenbanken oder Spracherkennung integriert sind.

Integrierte ACD-Softwares ermöglichen zudem größere Kundendienstoptionen als eigenständige ACDs. Ein kleines Büro oder Kundenservicezentrum benötigt eine solche fortschrittliche Lösung jedoch möglicherweise nicht. Mehr dazu  in den folgenden Abschnitten.

Wie wähle ich die passende ACD (Telefonanlage) für meinen Kundenservice aus?

Wir haben ein paar Fragen formuliert, die Ihnen bei der Auswahl einer geeigneten ACD helfen sollen:

Wie hoch ist Ihr Budget?

Ihr Budget bestimmt weitgehend, welche Software Sie letztendlich kaufen, insbesondere wenn Sie ein Call-/Contactcenter mit kleinem Budget ganz neu aufbauen. Wenn Ihr Budget in einem solchen Fall extrem niedrig ist, die Anforderungen aber auch noch klein sind, sind Sie vielleicht zunächst an einer eigenständigen ACD interessiert, die nur die Anrufweiterleitung übernimmt. Wenn Ihr Budget und Ihre Bedürfnisse jedoch höher sind, könnten Sie sich eher für eine Enterprise-ACD-Lösung interessieren.

Wie ist Ihr Call-/Contactcenters bezüglich der Anzahl der Agenten und des Callvolumens aufgestellt?

Als nächstes ist die Größe Ihres Call-/Contactcenters zu beachten. Hier sind einige Beispielfragen, deren Beantwortung helfen kann:

  • Wer bearbeitet die Anrufe?
  • Haben Sie Mitarbeiter, deren einzige Aufgabe darin besteht, Anrufe zu tätigen und/oder zu beantworten?
  • Was sind Ihre Geschäftszeiten, z.B. Öffnungs-/Schließungszeiten, Anzahl der Tage in der Woche? Wenn Ihr Unternehmen z.B. 200 Anrufe pro Tag erhält, würde dies 25 Anrufe pro Stunde bedeuten, wenn man von einem 8-stündigen Arbeitstag ausgeht. Wenn dies auf 4,5 Mitarbeiter verteilt wäre, wäre dies überschaubar, und Sie bräuchten keinen ACD - nur eine einfache Telefonanlage.
  • Wie lang ist die durchschnittliche Anruf-/Bearbeitungszeit?
  • Was ist Ihr ideales oder angestrebtes Servicelevel?
  • Wann sind die Spitzenzeiten für Anrufe?
  • Wie hoch ist die geplante Arbeitsbelastung Ihrer Agenten?

Nachdem Sie diese Fragen beantwortet haben, werden Sie eine bessere Vorstellung davon haben, ob Sie ein umfangreiches ACD-System benötigen. Allgemein gesagt, wenn Sie weniger als 5 Mitarbeiter haben, die Anrufe tätigen/beantworten und alles überschaubar ist, und Sie nicht eine wachsende Anzahl von Anrufen einplanen müssen, benötigen Sie wahrscheinlich keine Unternehmenssoftware; eine eigenständige, kleine ACD kann ausreichen. 

Aber bitte bedenken Sie: Es ist im Allgemeinen schwierig oder teuer, eigenständige Systeme aufzurüsten oder sie mit anderer Software oder CRM- und CMS-Systemen zu verbinden, außerhalb bereits bestehender Integrationen oder Anbieterpartner. Seien Sie sich also der technischen Einschränkungen bewusst, da Sie sich möglicherweise nach unabhängigen Software-Plattformen umsehen müssen, um zusätzliche Funktionen hinzuzufügen, falls Ihre aktuelle ACD irgendwann nicht mehr ausreicht.

Wenn Sie Ihr Unternehmen in Zukunft vergrößern wollen, sollten Sie dies also in Betracht ziehen:

  • Die maximale Anzahl von Agenten, die kleinere ACD-Systeme unterstützen
  • Die Kosten für das Hinzufügen zusätzlicher Agentenplätze
  • Die Kosten für ein Upgrade von einem kleineren System auf ein größeres System innerhalb desselben Unternehmens. Manchmal sind die Kosten für das Upgrade etwa so hoch wie beim Kauf eines größeren ACD-Systems.

Wenn Sie ein mittelgroßes oder größeres Unternehmen sind, das z.B. Hunderte von Anrufen pro Tag erhält, müssen Sie sich mit größeren ACD-Systemen befassen, was bedeutet, dass Sie möglicherweise in zusätzliche Ausrüstung investieren müssen, z.B. in Server, Computer, eine richtige Telefonanlage und Unternehmenssoftware für ACDs. Beachten Sie, dass die Kosten für physische ACD-Server leicht bis zu Zehntausende von Dollar betragen können, je nach Anzahl der eingehenden Anrufe im Callcenter. 

Erkundigen Sie sich auch nach Tools für das Workforce Management, wie z. B. Reportings, Dienstpläne, Anrufaufzeichnung und Echtzeitberichte. Einige ACD-Systeme sind in der Menge der Daten, die sie speichern oder die Sie verfolgen können, begrenzt. Eine solche Ausrüstung ist jedoch eigentlich nur dann erforderlich, wenn Sie sich entscheiden, die Contact Center-Software vor Ort (on Premise) zu hosten. Daher führt diese Entscheidung natürlich zu unserer nächsten Frage – wollen Sie ein Contact Center vor Ort (on Premise) oder ein cloudbasiertes Contact Center?

Welche Unterschiede gibt es zwischen einer vor Ort ACD und einer ACD Cloud Lösung? (Präferieren Sie ein Vor-Ort- oder ein cloudbasiertes Contactcenter-System?)

Das Hosten eines On-Premise-Callcenter-Systems erfordert das Vorhandensein physischer Kommunikationshardware und Server, Software und Infrastruktur vor Ort. All dies erfordert ein internes oder externes IT-(Informationstechnologie-)Team für Wartung und Integrationsupgrades. 

Die Verwendung eines cloudbasierten Callcenter-Systems erfordert hingegen, wenn überhaupt, nur einen geringen Teil der physischen Infrastruktur, da das Zentrum selbst in der Cloud liegt. Außerdem wird ein cloudbasiertes Zentrum von einem Drittanbieter gehostet und gewartet, der die Kommunikationshardware und -server, Software usw. besitzt und verwaltet, um eine kontinuierliche Leistung zu gewährleisten. 

Aufgrund des Wegfalls physischer Infrastruktur können die Agenten eines cloudbasierten Callcenters theoretisch von jedem beliebigen Ort aus arbeiten. Dies setzt jedoch voraus, dass sowohl die Agenten als auch das eigentliche Servicecenter über eine starke Internetverbindung verfügen, um sicherzustellen, dass der Service rund um die Uhr aktiv und von hoher Qualität bleibt. 

Die Art des Callcenter-Systems, das Sie verwenden, wirkt sich also auf Ihre Optionen für eine ACD aus, auch wenn eigenständige ACD-Systeme verfügbar sind.

On-Premise-Systeme

On-Premise-Systeme erfordern mehr physische Hardware, z.B. große Server und die Gebäude, in denen sie untergebracht sind, aber sie sind auch tendenziell datensicherer, da die Daten sozusagen auf dem Firmengelände gespeichert werden und für böswillige Angriffe viel schwieriger zugänglich sind. Unternehmen, die grundsätzlich eine strenge Datensicherheit benötigen, ziehen möglicherweise Systeme vor Ort vor. 

Für den Fall, in dem aber dennoch die Vorteile einer Cloud-basierten Software gewünscht werden, z.B. die Ermöglichung von Fernwartung, den Wegfall der Installation von Software für jeden einzelnen Computer usw., kann das Unternehmen in den Aufbau einer privaten Cloud investieren, die in der Regel aus physischen Servern oder Terminalservern besteht und nur den Mitarbeitern des Unternehmens zugänglich ist. 

Seien Sie sich bewusst, dass der Aufbau einer privaten Cloud nicht billig ist – es handelt sich um eine Investition, da der Preis zwischen 10.000 und 20.000 Euro liegt. Außerdem erfordert eine Private Cloud immer noch ein IT-Team, das für Upgrades, Wartung und Datensicherheit verantwortlich ist.

Cloudbasierte Systeme

Cloudbasierte Systeme werden in zwei Typen unterteilt: private Cloud und public Cloud. Wir haben bereits im vorigen Abschnitt über private Cloud-Systeme gesprochen, daher werden wir in diesem Abschnitt über public Cloud-Systeme sprechen. 

Call- und Contactcenter, die sich in der Aufbauphase befinden, können von öffentlichen Cloud-Systemen stark profitieren. Wie bereits erwähnt, umfassen On-Premise-Systeme nicht nur die Kosten für die Anschaffung von Geräten, sondern auch den laufenden IT-Aufwand für deren Wartung. Im Gegensatz dazu wird ein cloudbasiertes System von einem externen Anbieter gewartet und betreut. Anbieter von öffentlichen Cloud-Systemen verfügen über die geeignete Ausstattung, und können die Wartung dieser Systeme sowie die Datensicherheit sicherstellen. Das bedeutet auch, dass, wenn dieser Anbieter z. B. Opfer eines Hackerangriffes wird, Ihre Daten zwar gestohlen, aber nicht gelöscht werden können, da professionelle Provider in der Regel permanent entsprechende Sicherheits-Backups erstellen. Ein weiterer Vorteil bei der Verwendung von cloudbasierten Systemen ist die Möglichkeit, die Anzahl der Agenten, die die Software benutzen, zu skalieren. Bei vielen Systemen können Kunden bereits ab nur einer oder ganz wenig Lizenzen ein solches System nutzen. 

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, wenn Sie ein flexibles, skalierbares System wünschen, wäre ein cloudbasiertes System besser für Sie geeignet. Wenn Sie jedoch die Datensicherheit gewährleisten möchten und auch eine gewisse Kapazität in Anspruch nehmen, wäre ein On-Premise-System besser für Sie geeignet. Auch der Fall, dass Sie beide Systeme nutzen möchten ist möglich. Viele Unternehmen, die Altsysteme besitzen, die 20 bis 30 Jahre alt aber voll funktionstüchtig und vor allem etabliert sind, verwenden ein Hybridsystem, indem sie zusätzlich zu ihren On-Premise-Systemen cloudbasierte Systeme kombinieren.

Welche Art von Software: All-in-One oder Best-of-Breed?

Als „All-in-One“-Software bezeichnet man Software die eine ganze Bandbreite an Funktionen oder Merkmalen gleichzeitig bietet und alleinstehend arbeitet. „Best-of-Breed“ hingegen bedeutet, dass man sich für jede Funktion die jeweils beste oder geeignetste Software auf dem Markt sucht und diese dann miteinander kombiniert, um den vollen Funktionsumfang zu erreichen.  

Da der Kundenservice mehr denn je von Bedeutung ist, wird ACD-Software in der Regel in einem All-in-one-Format mit mehreren Funktionen angeboten, zu denen IVR-Systeme, Anrufüberwachung und -aufzeichnung, CRM, Analytik, Agentenschulung und mehr gehören können. Die folgenden Vergleiche zeigen die Vor- und Nachteile des einen oder anderen Formats auf:

“All-in-one” (Alles-in-einem) Software

Die Vorteile:

  • Wettbewerbsfähige Preise
  • Mehrere Funktionen, die reibungslos miteinander interagieren können
  • Zentrale Anlaufstelle bei Problemen / Fehlern

Nachteile:

  • Das gesamte System stürzt mit größerer Wahrscheinlichkeit ab, wenn eine einzelne Funktion abstürzt
  • Unspezifische Software, oft zusammen mit vielen unerwünschten oder nicht benötigten Funktionen
  • Die Qualität der Merkmale kann unausgewogen sein, da ein Merkmal fortgeschrittener sein kann als andere
Best-of-breed software

Die Vorteile

  • Jeweils geeignetste und/oder fortschrittlichste Funktion auf dem Markt
  • Freiheit, zu einer anderen Softwarekomponente zu wechseln, wenn sich am Markt etwas Besseres anbietet

Nachteile:

  • Risiko, dass Software nicht gut mit anderer, bereits im System vorhandener Software interagiert, generelle Kompatibiltätsprobleme
  • Mögliche zusätzliche Kosten durch die benötigte Entwicklungen weiterer
Welche Funktionen wünschen Sie sich von einer ACD-Software (Telefonanlage)?

Vergewissern Sie sich genau, welche Funktionen Sie Ihren Kunden zur Verfügung stellen möchten, z.B. Self-Service-Tools oder IVR, und fragen Sie, ob die ACD diese Funktionen unterstützt. 

Einige Funktionen sind Add-ons, die Sie leicht mit Ihrer ACD verbinden können, aber andere erfordern eine extra Verbindung zwischen der ACD und externer Software, z.B. CRM-System oder HR-Datenbanken. Sie müssen herausfinden, ob Ihre ACD externe Links zu diesen Systemen hostet, bzw. wie hoch die Kosten für den Aufbau einer zusätzlichen externen Verbindung wären.

Standardeinstellungen für ein ACD-System:
  • Standard-Routing
  • Anrufbeantworter
  • Telefon-Weiterleitung
  • Warteschleife
Zusätzliche Funktionen, die Ihr ACD-System evtl. unterstützt:
  • Intelligente Warteschlange

    Einsatz künstlicher Intelligenz, um zu bestimmen, wie und wann man Anrufer am besten in die Warteschlange stellt, oder ganz herausnimmt, umwährend Zeiten mit hohem Anrufaufkommen den Druck zu reduzieren und sie dann während Zeiten mit geringerem Anrufaufkommen zurückzuholen

  • Intelligente IVR

    Einsatz von Spracherkennungstechnologie, um das Anliegen des Anrufers zu verstehen und ihn an den richtigen Agenten oder die richtige Abteilung weiterzuleiten

  • Kompetenzbasiertes Routing

    Verwendung von Daten aus einer Kundendatenbank, Anrufer-ID, Daten aus früheren Anrufprotokollen, ERP-System, Social-Media-Post oder anderen Informationen, um zu bestimmen, wie ein Kunde am besten zum geeignetsten Agenten geleitet werden kann, um das Anliegen des Kunden zu bearbeiten

  • Automatisierungs-Bots

    Verwendung von Verbindungen zu einem externen System wie einer Kundendatenbank oder ERP-Systemen zur Automatisierung von Aufgaben, z.B. Ausfüllen eines Tickets oder eines Formulars, Abrufen von Kundendaten usw.

  • Omnichannel/Mehrkanal

    Verbindung und Kommunikation mit Ihren Kunden über verschiedene Kanäle, wie Telefon, E-Mail, Messaging-Anwendungen, Chat-Bots, soziale Medien, Website und mehr

  • Video-Kommunikation

    Weiterleitung von Kunden zum Chatten mit Ihren Agenten per Videokonferenz

  • Unified Communications-Plattform (UC-Plattform)

    Ermöglicht es Ihnen und Ihren Agenten, von einer Plattform aus auf alle Kommunikationskanäle mit Ihren Kunden zuzugreifen, z. B. Facebook-Chat, Whatsapp, Anruf, Text und mehr.

Top 21 der gängigsten ACD-Anbieter
  • Avaya (Avaya, Avaya CIE, Avaya IP)
  • Enghouse AG (Voxtron, Elsbeth, Andtek)
  • WTG
  • Sikom
  • Cisco (Cisco Broadsoft)
  • Unify
  • Genesys
  • Asterisk
  • Solidus
  • 4com
  • 8×8
  • Altitude
  • BlueCall
  • Mitel
  • Swyx
  • Talkdesk
  • Aspect
  • Five9
  • LeadDesk
  • SAP
  • Alcatel
Obligatorische Werbung für virtualQ-Lösungen 😉

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben diesen doch recht langen Artikel zu Ende gelesen! Sie sind jetzt in dem Part angekommen, in dem es um virtualQ Produkte passend zum Artikel-Thema geht. 😉 (Hey, ein bisschen Werbung ist erlaubt, damit wir auch weiterhin solche Artikel liefern können, okay?)
Nun aber erstmal zu Ihren Bedürfnissen. Vielleicht sind sie auf diesen Artikel gestoßen, weil …

… Sie Ihre Kundendienstabteilung digital umgestalten möchten?
… Sie mehr Anrufe mit weniger Ressourcen bearbeiten wollen?
… Sie die Qualität Ihres Kundendienstes verbessern möchten?

Dann lesen Sie gleich weiter, warum virtualQ Ihnen bei allen drei dieser Ziele helfen kann!

Das ist großartig! Der Kauf eines ACD-Systems ist eine Entscheidung, die viel Zeit in Anspruch nimmt, und wir freuen uns für Sie, dass Sie den Prozess bereits abgeschlossen haben! Unabhängig davon, für welche ACD-Systemlösung Sie sich entscheiden, mit virtualQ können Sie die Effizienz Ihres Contactcenters noch weiter steigern. Viele unserer großen Unternehmenskunden mit funktionierenden Cloud-Contact-Center-Lösungen von renommierten Markenherstellern (siehe unsere Top 21-Liste oben!) entscheiden sich immer noch für virtualQ, weil wir in der Lage sind, ihre Service-Center effizienter zu gestalten. Unsere prädiktiven Algorithmen entscheiden, wann Anrufer wieder in Ihre Hotline zurückkehren sollen – wenn Ihr Contactcenter weniger beschäftigt ist, und nicht, wenn es mit Anrufen überfüllt ist -, um Ihren Kundenservice mit weitaus weniger Ressourcen wesentlich effizienter zu machen!

Laden Sie dieses Whitepaper noch heute herunter!

Alles über ACDs

In diesem Whitepaper können Sie sich über ACDs, ihren Nutzen in Callcentern und die verschiedenen Arten von ACD-Software informieren.

Laden Sie den grundlegenden Leitfaden herunter, um die Informationen mit einem Klick auch offline zur Hand zu haben.

Copyright Notice: #856672504 scyther5 on istockphoto.com, #1234263543 efuroku on istockphoto.com, #1234259920 efuroku on istockphoto.com

Menü
Top